Umpflanzarbeiten


Ihr Ansprechpartner

Gregor Weuthen

0170-27 32 333
E-Mail

Man möchte seinen alten oder neu erworbenen Garten verändern.
Nach Jahren des Wachsens, gewinnt man oft den Eindruck: mein Garten erdrückt mich, er ist einfach zu voll. Die Pflanzen sind zu groß, sie stehen zu eng und bilden nur noch eine grüne Wand.

Wir gestalten Ihren Garten neu, mit den vorhandenen Pflanzen. Durch neue Anordnung, gezielten Rückschnitt, Entnahme von Pflanzen erhalten sie einen neuen Garten ohne großartig in weitere Pflanzen investieren zu müssen.

Wie geht man hier vor ohne alles heraus reißen zu müssen und sich mit einem großen Kostenaufwand neu einkaufen zu müssen.

Zuerst entnehme ich alle gut verpflanzbaren Pflanzen, und stelle sie zur Seite. Dabei sollte ich schon selektieren welche Pflanze ich nachher wieder gebrauchen kann und will.

Es stehen noch die größeren Sträucher und Bäume in meinen Beetflächen. Nun gestalte ich die horizontale Form meines Gartens indem ich Strauch- und Baumwerk entnehme, umpflanze oder professionell zurückschneide.

Sind Strauch- und Baumwerk fertig gestellt kann ich meine Beetflächen mit den vorhandenen Pflanzen neugestalten. Dabei legen sie sich die Pflanzen als erstes aus um sich eine Bild zu machen. Beachten sie, dass die Pflanzabstände weit genug sind, so dass sich jede Pflanze noch weiter ausbreiten kann und nicht in kurzer Zeit wieder anstößt. Wenn sie die Pflanzenarten immer in größeren Gruppen zusammenstellen, erhalten sie ein gleichmäßigeres Bild in dem jede der Pflanzenarten zur Geltung kommt und nicht verloren geht.

Sind all diese Arbeiten abgeschlossen sieht man ob noch Pflanzen zusätzlich gebraucht werden um meine Beetflächen zu füllen. Diese Pflanzen sollten im Fachhandel, bei Baumschulen, Staudengärtnereien oder auf Pflanzenbörsen eingekauft werden. Die Pflanze von der lieben Schwiegermutter oder dem netten Nachbarn kann mit unliebsamen Unkräutern wie Quecke oder Giersch infiziert sein die mir dann in meinem Garten das Leben schwermachen. Möchte man trotzdem diese Pflanzen nutzen sollten man sie intensiv auf fremdartige Wurzeln oder Beiwerk untersuchen um ein Einschleppen von unerwünschten und schwierig zu bekämpfenden Unkrautarten zu verhindern.